Die Freien Demokraten in Isselburg wollen mehr für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet sorgen. Dafür fordern sie eine Kooperation mit der Bocholter Stadtwacht:

„Das Ordnungsamt in Isselburg hat keinen echten Außendienst, außer inzwischen bei der Parkraumüberwachung. Ordnungswirdriges Verhalten wie das illegale Entsorgen von Abfällen bleibt ohne Konsequenzen. Das wollen wir nicht weiter hinnehmen. Wir brauchen eine Stadtwacht, die stundenweise in Isselburg kontrolliert. Eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt bietet sich da geradezu an“, erklärt FDP-Kommunalwahlkandidat André Lübbers.

„Mehr Sicherheit bekommen wir nur durch die Präsenz des Ordnungsamtes. Eigenes Personal wäre für die Stadt Isselburg nicht zu stemmen, weil eine Stadtwacht möglichst immer zu zweit auftreten sollte. Eine Kooperationsvereinbarung mit Bocholt wäre ein echter Mehrwert für mehr Sicherheit und Ordnung in Isselburg“, ergänzt der FDP-Ortsverbandsvorsitzende  Kevin Schneider.

Zugleich appellieren die Freien Demokraten in Isselburg auch an die Courage der Mitbürgerinnen und Mitbürger. „Wer sieht, wenn jemand zum Beispiel Bauschutt illegal entsorgt, sollte auch den Mut haben, dies beim Ordnungsamt anzuzeigen“, so Schneider weiter.