Bereits im Februar 2018 beauftragte der Rat den Bürgermeister mehrheitlich, Standardprozesse auf ihre Automatisierbarkeit zu überprüfen. Herausgekommen ist bisher leider nichts. Die Potenziale sind allerdings gewaltig. Gegenwärtig kommt nach wie vor jedes auf der städtischen Website ausgefüllte Online-Formular per E-Mail in der Stadtverwaltung an. Automatisierte Prozesse gibt es nicht. Das wollen wir ändern.

Automatisierte Bestellprozesse in Unternehmen sind nicht mehr wegzudenken. Sie ersparen viel Zeit durch eine effiziente Prozessoptimierung. In der Stadtverwaltung könnte es solche Dinge auch geben, etwa die Anmeldung von Hunden mit automatisch generiertem Steuerbescheid zur Hundesteuer oder mit der Eingabe von Daten des Gartenzwischenzählers. Mit den Funktionen des „neuen Personalausweises“ (Ausweis im Kreditkartenformat) können noch viele weitere Funktionen eingeführt werden, etwa die Einrichtung elektronischer Steuer- und Gebührenkonten.

Step by Step zur Automatisierung

Wir wollen diese Modernisierung unserer Stadtverwaltung. Dafür bedarf es grundlegender Einschnitte. Die städtische Website war von Anfang an nicht auf den Stand der Technik gebracht worden. Vielmehr hat man entgegen den Empfehlungen der Arbeitsgruppe Internetseite die Erstellung einer Website beauftragt, die elementare Dinge wie die Anbindung an städtische Datenbanksysteme oder die Einbindung des „neuen Personalausweises“ nicht vorsieht. Das muss nachgeholt werden. Anschließend muss durch eine leistungsfähige IT die Automatisierung nutzbar gemacht werden. Das kostet Zeit und Geld bei der Einrichtung, wird im Arbeitsalltag der Verwaltung allerdings dazu führen, dass Standardprozesse so gut wie gar nicht mehr manuell bearbeitet werden müssen.

Darüber hinaus muss die Stadtverwaltung auch moderne Bezahlmethoden wie Kreditkartenzahlung, Paypal und Co. online unterstützen, damit Bezahlvorgänge nicht nur vor Ort abgewickelt werden können.